Wir halten zusammen!

Göttingen ist eine internationale, vielfältige, tolerante und offene Stadt. Deshalb lebe ich gerne hier. Mir ist wichtig, dass sich alle Menschen hier willkommen fühlen, teilhaben können und wertgeschätzt werden. Aus diesem Grund habe ich 2017 beispielsweise zu einem Dialog der Religionen in Göttingen eingeladen. Ihm gehören inzwischen mehr als 30 Gemeinden aus unterschiedlichsten Glaubensrichtungen an. Ende 2019 haben wir eine gemeinsame Erklärung gegen Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus unterzeichnet – ein starkes Zeichen für ein respektvolles und friedliches Miteinander! Das macht mich stolz, das will ich auch künftig fördern. Und es zeigt mir: In Göttingen ist kein Platz für Rassismus!

Das war wichtig, denn auch wir erleben fremdenfeindliche, rassistische und rechtsextreme Äußerungen und zum Teil Angriffe, zuletzt antisemitische Hetze. Diese haben in unserer Stadt keinen Platz. Ich stelle mich konsequent auf die Seite unserer jüdischen Mitbürger*innen. Jüdisches Leben gehört zu Göttingen wie alle Religionen, die unsere demokratische Verfassung achten.

Unsere Quartiers- und Stadtteilzentren sind wichtige Motoren für ein friedliches Miteinander und der Verständigung. In den letzten vier Jahren haben wir sie finanziell abgesichert und ihre Zahl von vier auf sieben erhöht. Weitere müssen als Orte der Begegnung, des Austausches, der Nachbarschaftshilfe und der Gemeinwesenarbeit folgen.

Quartiersarbeit im Leineviertel
Blick vom Bismarckturm auf Göttingen und das Leinetal
Blick vom Bismarckturm auf Göttingen und das Leinetal

Quartiere gewinnen durch das Miteinander der Generationen. Das will ich fördern. Mir ist ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter wichtig. Alle Göttinger*innen sollen, solange sie es wünschen, in ihrem bisherigen Lebensumfeld leben können. Dazu brauchen wir sowohl das nachbarschaftliche Miteinander, als auch mehr flexible Pflegeangebote, betreute Wohnformen oder Mehrgenerationenwohnen in allen Quartieren. Projekte wie „Wohnen mit Weitblick“ in Nikolausberg sind in meinen Augen die richtige Antwort. Das werde ich unterstützen.

Die Zeiten, in denen Themen wie Diversität, Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion als „Gedöns“ abgetan wurden, sind zum Glück vorbei. Als Frau, als erste Oberbürgermeisterin für Göttingen, will ich die Gleichberechtigung aller Geschlechter voranbringen, die Vielfalt der Menschen als Chance wahrnehmen und die Inklusion noch stärker ins Bewusstsein der Menschen bringen. Über acht Jahre habe ich mich als Frauenbeauftragte aktiv für eine vielfältige und verschiedenen Lebensentwürfen offen gegenüberstehende Gesellschaft eingesetzt, einige Jahre habe ich in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung gearbeitet. Diese Erfahrungen will ich nutzen und mit der Stadtverwaltung als gutes Beispiel vorangehen. Mehr Frauen in Führung, mehr Kolleg*innen mit Zuwanderungsgeschichte, diverse Teams fördern – das tut uns gut, das will ich fördern. Denn Teams arbeiten besser und nachhaltiger, wenn sie so unterschiedlich zusammengesetzt sind, wie das Leben nun einmal ist.

weitere Themen

Ein Göttingen
für ALLE!

Wie wenige andere Städte steht unser Göttingen für Gemeinsinn und für Gemeinschaften: Göttingen hält zusammen, das zeigt sich gerade jetzt in der Pandemie, wo vieles nicht mehr so ist, wie wir es kennen.

Wissenschaft
und Wirtschaft: innovativ und stark

Für die Herausforderungen von morgen gilt es, die Stärken der Göttinger Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken und Innovationen zu fördern - nachhaltig und solidarisch.

Klimaschutz sozial gestalten

Klimaschutz darf kein ideologisch motiviertes Eliteprojekt bleiben. Mir ist wichtig, dass sich ALLE Klimaschutz leisten können!

Unsere Innenstadt von morgen

Unsere Innenstadt ist im Wandel. Der muss aktiv gestaltet werden, damit sie auch morgen für ALLE da sein kann.

5.000 Wohnungen bis 2030 – für ALLE bezahlbar!

Der Wohnungsmarkt zeigt: Göttingen ist beliebt. Die hohe Nachfrage führt teilweise zu Mieten jenseits von Gut und Böse. Damit will ich mich nicht abfinden.

Gute Bildung von Anfang an

ALLE Kinder brauchen gute Bildung und das von Anfang an. Denn gute Bildung ist die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Leben!

Göttingen outdoor: Sport, Parks & mehr

Göttingen ist eine Sportstadt im Grünen. Kinder und ältere Menschen kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Hobby- und Leistungssportler*innen.

Kultur ist Teilhabe

Kultur ist Teilhabe. Teilhabe muss für ALLE möglich sein, unabhängig vom Geldbeutel. Kultur ist bunt, kreativ und überall. Das werde ich fördern.

Wir halten zusammen!

Göttingen ist eine internationale, vielfältige, tolerante und offene Stadt. Alle Menschen sollen sich willkommen fühlen, teilhaben können und wertgeschätzt werden.