Göttingen outdoor: Sport, Parks & mehr

Göttingen ist eine Sportstadt im Grünen: Ob im Freien am Kiessee oder im Stadtwald, in einem der zahlreichen Vereine oder mit der Göttinger Sport- und Freizeitgesellschaft (GöSF) – unsere Stadt bietet vielfältigste Möglichkeiten für ALLE. Kinder und ältere Menschen kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Hobby- und Leistungssportler*innen.

Die Busverbindung zum Kehr wurde lange genug getestet. Mit mir als Oberbürgermeisterin wird sie dauerhaft eingerichtet. Wenn dann die Infrastruktur am Kehr wieder auf Vordermann gebracht wird, wird das Ausflugsziel für alle noch attraktiver. Dazu werde ich Gespräche mit den Eigentümer*innen führen.

 

Naherholungsgebiet Kiessee
Ausflugsziel Kehr

Gerade in der Pandemie zeigt sich, wie wertvoll unsere Parks und Grünflächen sind. Schillerwiesen, Levin’scher Park, der Cheltenhampark der Kiessee, der Kehr und viele mehr sind für die Menschen wichtige Oasen in der Stadt, um aufzutanken oder abzuschalten. Nicht immer sind sie auch allen bekannt, nicht immer sind Verbindungen zwischen den Anlagen erkennbar. Ich werde mich für bessere Ausschilderungen und Wegweiser sowie eine sinnvolle Verknüpfung der verschiedenen Grünflächen einsetzen. So werden die grünen Lungen unserer Stadt noch besser erlebbar. Dazu zählen für mich übrigens auch die vielen Kleingartenkolonien. Mit mir werden sie nicht als Bauland geopfert.

Sport – da geht noch mehr! Gemeinsam mit der GöSF und den Verantwortlichen aus den Sportvereinen, die rund um den Kiessee und im Süden der Stadt aktiv sind, werde ich die Sport-Infrastruktur besser miteinander vernetzen: Zwischen den Standorten der Vereine und den Sportstätten am Sandweg werde ich diesen Teil unserer Stadt als Bewegungsareal neu gestalten. Ich stelle mir eine grüne Sport- und Freizeitoase vom Badeparadies über den Kiessee, das neue, durch Sartorius und die Sielemann Stiftung geplante Feuchtbiotop bis hin nach Rosdorf vor. Ein Areal mit vielen Bewegungsangeboten – vielleicht ein Beach-Volleyball-Feld, einen Basketballplatz, ein Multifunktionsspielfeld, einen Barfußparcour, Bewegungs- und Spielangebote für Kinder, Motorik- und Fitnessflächen für alle Altersgruppen, Angebote für Reha-Sport, Sitzecken und Liegebänke. Dazu gehört auch, den Kiessee auszubaggern, um ihn weiterhin als Sportfläche nutzen zu können. Es soll ein Aktivitätenareal für Jung und Alt sein, das zum Bewegen, Entspannen und Verweilen einlädt.

Weitere Themen

Ein Göttingen
für ALLE!

Wie wenige andere Städte steht unser Göttingen für Gemeinsinn und für Gemeinschaften: Göttingen hält zusammen, das zeigt sich gerade jetzt in der Pandemie, wo vieles nicht mehr so ist, wie wir es kennen.

Wissenschaft
und Wirtschaft: innovativ und stark

Für die Herausforderungen von morgen gilt es, die Stärken der Göttinger Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken und Innovationen zu fördern - nachhaltig und solidarisch.

Klimaschutz sozial gestalten

Klimaschutz darf kein ideologisch motiviertes Eliteprojekt bleiben. Mir ist wichtig, dass sich ALLE Klimaschutz leisten können!

Unsere Innenstadt von morgen

Unsere Innenstadt ist im Wandel. Der muss aktiv gestaltet werden, damit sie auch morgen für ALLE da sein kann.

5.000 Wohnungen bis 2030 – für ALLE bezahlbar!

Der Wohnungsmarkt zeigt: Göttingen ist beliebt. Die hohe Nachfrage führt teilweise zu Mieten jenseits von Gut und Böse. Damit will ich mich nicht abfinden.

Gute Bildung von Anfang an

ALLE Kinder brauchen gute Bildung und das von Anfang an. Denn gute Bildung ist die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Leben!

Göttingen outdoor: Sport, Parks & mehr

Göttingen ist eine Sportstadt im Grünen. Kinder und ältere Menschen kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Hobby- und Leistungssportler*innen.

Kultur ist Teilhabe

Kultur ist Teilhabe. Teilhabe muss für ALLE möglich sein, unabhängig vom Geldbeutel. Kultur ist bunt, kreativ und überall. Das werde ich fördern.

Wir halten zusammen!

Göttingen ist eine internationale, vielfältige, tolerante und offene Stadt. Alle Menschen sollen sich willkommen fühlen, teilhaben können und wertgeschätzt werden.