Gute Bildung von Anfang an

Gerechtigkeitsfragen haben meinen Lebensweg geprägt. Deshalb macht es mich heute noch wütend, wenn ich sehe, dass Bildungschancen bei uns davon abhängen, in welches Elternhaus ein Kind geboren wird. Das will ich ändern – durch gute Bildung für ALLE von Anfang an. In meiner Familie war ich die erste, die Abitur machte und studieren konnte. Das hat meinen Sinn für dieses Thema geschärft.

Bereits von 2008 bis 2012 habe ich den Krippenausbau in Göttingen initiiert. Göttingen gehört seitdem landesweit zu den Kommunen mit dem besten Angebot an frühkindlicher Bildung. Doch damit nicht genug. Wir brauchen weitere Plätze, damit wirklich ALLE Kinder einen Kitaplatz bekommen. Ich werde das Angebot konsequent weiter ausbauen und da, wo es nötig ist, durch Familienzentren ergänzen. Das ist im Übrigen nicht nur eine Bildungsfrage, sondern auch eine Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig eine passgenaue Kinderbetreuung ist.

Campus der Nord-Uni in Weende
KiTa und Wohnheim
Campus der Nord-Uni in Weende KiTa und Wohnheim

Gleichzeitig mache ich mich für die Umsetzung der beschlossenen Schulsanierungen, eine stärkere Berufsorientierung in allen Schulformen, begleitete Übergänge zwischen den einzelnen Bildungsabschnitten und die Verbesserung der Inklusion stark und werde die Digitalisierung in Schulen weiter entschlossen vorantreiben. Denn gute Bildung ist die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Leben!

Göttingen war und ist in der Bildung gut. Wir haben – im Vergleich zu anderen Kommunen – hervorragende Schulen, ein breites Angebot, eine hohe Abiturquote und eine verschwindend geringe Rate an Schulabbrüchen. Die Stadtleiste sucht ihresgleichen in Niedersachsen. Das Nachholen von Schulabschlüssen und lebenslanges Lernen ist durch eine Vielzahl an Bildungsträgern gesichert. Das alles wird auch im Mittelpunkt meiner Bildungspolitik stehen.

Meine Themen

Ein Göttingen
für ALLE!

Wie wenige andere Städte steht unser Göttingen für Gemeinsinn und für Gemeinschaften: Göttingen hält zusammen, das zeigt sich gerade jetzt in der Pandemie, wo vieles nicht mehr so ist, wie wir es kennen.

Wissenschaft
und Wirtschaft: innovativ und stark

Für die Herausforderungen von morgen gilt es, die Stärken der Göttinger Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken und Innovationen zu fördern - nachhaltig und solidarisch.

Klimaschutz sozial gestalten

Klimaschutz darf kein ideologisch motiviertes Eliteprojekt bleiben. Mir ist wichtig, dass sich ALLE Klimaschutz leisten können!

Unsere Innenstadt von morgen

Unsere Innenstadt ist im Wandel. Der muss aktiv gestaltet werden, damit sie auch morgen für ALLE da sein kann.

5.000 Wohnungen bis 2030 – für ALLE bezahlbar!

Der Wohnungsmarkt zeigt: Göttingen ist beliebt. Die hohe Nachfrage führt teilweise zu Mieten jenseits von Gut und Böse. Damit will ich mich nicht abfinden.

Gute Bildung von Anfang an

ALLE Kinder brauchen gute Bildung und das von Anfang an. Denn gute Bildung ist die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Leben!

Göttingen outdoor: Sport, Parks & mehr

Göttingen ist eine Sportstadt im Grünen. Kinder und ältere Menschen kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Hobby- und Leistungssportler*innen.

Kultur ist Teilhabe

Kultur ist Teilhabe. Teilhabe muss für ALLE möglich sein, unabhängig vom Geldbeutel. Kultur ist bunt, kreativ und überall. Das werde ich fördern.

Wir halten zusammen!

Göttingen ist eine internationale, vielfältige, tolerante und offene Stadt. Alle Menschen sollen sich willkommen fühlen, teilhaben können und wertgeschätzt werden.