Ein Göttingen für ALLE!

Wer sich in Göttingen umschaut, der kann zufrieden sein. Zufrieden sein? Mir reicht das nicht. Ich will mehr für die Menschen erreichen. Wir sind weltweit für unsere Universität bekannt, für erstklassige Wissenschaft und Spitzenforschung. Unternehmen von Weltrang bieten krisensichere Arbeitsplätze. Die Stadt investiert in Radwege, Schulen, in Kulturbauten und vieles mehr. Als Oberbürgermeisterin will ich mich nicht auf diesen Erfolgen ausruhen. Göttingen hat noch viel mehr Schätze zu bieten und das Potenzial, sie zu heben.

Wie wenige andere Städte steht unser Göttingen für Gemeinsinn und für Gemeinschaften: Am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft oder im Ehrenamt, sei es bei der freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein oder in einer sozialen Einrichtung. Göttingen hält zusammen, das haben wir 2015 beim Zuzug der Geflüchteten erlebt, das zeigt sich auch jetzt in der Pandemie, wo vieles nicht mehr so ist, wie wir es kennen. 

Das Göttingen von morgen braucht aber mehr. Mein Ziel ist eine starke, solidarische Stadtgesellschaft, offen für verschiedene Lebensentwürfe, halt gebend für Menschen in Not. Die Kindern ein gutes Aufwachsen, Zugezogenen eine neue Heimat und Senior*innen ein selbstbestimmtes Altern ermöglicht. Die niemanden ausgrenzt. Ich möchte Oberbürgermeisterin für ALLE Göttinger*innen sein – in einem Göttingen für ALLE!

Blick auf die Innenstadt Göttingens / Johanniskirche

Meine Themen

Ein Göttingen
für ALLE!

Wie wenige andere Städte steht unser Göttingen für Gemeinsinn und für Gemeinschaften: Göttingen hält zusammen, das zeigt sich gerade jetzt in der Pandemie, wo vieles nicht mehr so ist, wie wir es kennen.

Wissenschaft
und Wirtschaft: innovativ und stark

Für die Herausforderungen von morgen gilt es, die Stärken der Göttinger Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken und Innovationen zu fördern - nachhaltig und solidarisch.

Klimaschutz sozial gestalten

Klimaschutz darf kein ideologisch motiviertes Eliteprojekt bleiben. Mir ist wichtig, dass sich ALLE Klimaschutz leisten können!

Unsere Innenstadt von morgen

Unsere Innenstadt ist im Wandel. Der muss aktiv gestaltet werden, damit sie auch morgen für ALLE da sein kann.

5.000 Wohnungen bis 2030 – für ALLE bezahlbar!

Der Wohnungsmarkt zeigt: Göttingen ist beliebt. Die hohe Nachfrage führt teilweise zu Mieten jenseits von Gut und Böse. Damit will ich mich nicht abfinden.

Gute Bildung von Anfang an

ALLE Kinder brauchen gute Bildung und das von Anfang an. Denn gute Bildung ist die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Leben!

Göttingen outdoor: Sport, Parks & mehr

Göttingen ist eine Sportstadt im Grünen. Kinder und ältere Menschen kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Hobby- und Leistungssportler*innen.

Kultur ist Teilhabe

Kultur ist Teilhabe. Teilhabe muss für ALLE möglich sein, unabhängig vom Geldbeutel. Kultur ist bunt, kreativ und überall. Das werde ich fördern.

Wir halten zusammen!

Göttingen ist eine internationale, vielfältige, tolerante und offene Stadt. Alle Menschen sollen sich willkommen fühlen, teilhaben können und wertgeschätzt werden.