Vorrang für den Bus

Doppeldecker in der Innenstadt vor dem Gehards Hotel

Immer wenn ich Unternehmen und Einrichtungen besuche, ist es mir wichtig, auch mit dem Betriebs- oder Personalrat zu sprechen. Solche Gespräche ergänzen meinen Einblick und geben noch einmal eine andere Perspektive. Auch bei meinem Besuch bei den Göttinger Verkehrsbetrieben hatte ich die Chance dazu. Wir haben über die personelle Situation und die Ausbildung im Unternehmen gesprochen. Aber auch die alltäglichen Nöte der Fahrer*innen waren Gesprächsthema: Nicht selten stehen sie im Stau und können die Fahrzeiten nicht einhalten. Daraus ist die Idee entstanden, Busspuren einzurichten – vielleicht auch nur zeitweise, beispielsweise in der „Rush hour“. Eine gute Idee, wie ich finde.

Die Fahrer*innen der GöVB sind einer hohen Belastung ausgesetzt und es ist gut, dass es einen Betriebsrat gibt, der hier zusammen mit der Geschäftsführung an Verbesserungen arbeitet. Und natürlich war auch die Verkehrswende und der Beitrag der GöVB Thema unseres Gesprächs, genauso wie der neue Busbetriebshof. Schon gewusst? Für die GöVB und uns alle sind 240 Berufskraftfahrer*innen aus 20 Nationen tätig. Eine bunte und engagierte Truppe! Danke, dass ihr uns täglich sicher von A nach B bringt!