Zusammenhalt in Roringen

Roringen

Bei meinem Besuch in Roringen zeigte mir Werner Massow den Dorfladen. Hier gibt es alles, was das Herz für ein gutes Mittag- oder Abendessen begehrt – Obst, Gemüse, Eier, Käse, Wurst, sogar Wein von regionalen Reben. Jeden Samstag werden acht bis zehn Torten gebacken, die die Kundschaft zum Sonntagskaffee kauft. Ja, der Laden hat auch sonntags geöffnet. Wow, das ist Service! Genießen kann man den Kuchen im zugehörigen Café, in der Pandemie wird er vor allem mit nach Hause genommen. So oder so erfreut er sich großer Beliebtheit.

Leider ist ein Dorfladen ein Zuschussgeschäft. Die fehlenden Mittel werden durch den Verein „Unser Laden e. V.“ mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden gestemmt, denn die Roringer wissen, dass ein Dorfladen nicht nur Einkaufsmöglichkeit ist, sondern wichtiger Treffpunkt zum Pflegen von sozialen Kontakten. Deshalb wird freitags auch immer gegrillt und so manches gemeinsame Essen hat hier schon stattgefunden. Der Dorfladen verfügt sogar über eine voll ausgestattete Großküche.

Übrigens wird Nachbarschaftshilfe groß geschrieben: Wer seine Waren nicht abholen kann, bekommt sie auch nach Hause geliefert. Dieser Zusammenhalt in Roringen hat mich bei meinem Besuch wirklich begeistert.