Stadt, die Wissen schafft

Universitätspräsident Metin Tolan

Für die einen ist Göttingen eine Stadt mit Universität, für die anderen eine Universität mit Stadt drumherum. Wie man es auch dreht und wendet: Mit mehr als 27.000 Studierenden und rund 5.000 Mitarbeiter*innen ist die Universität ein ganz entscheidender Bestandteil unserer Stadt. Und das sind nur die Zahlen ohne die Universitätsmedizin!

Unsere Universität macht Göttingen zu einer vielfältigen und internationalen Stadt. Zu einer Stadt des Wissens, aber auch zu einer Stadt des Nachtlebens und der Kultur. Die Universität ist in Göttingen stark verwurzelt, eine gute Zusammenarbeit von Stadt und Universität ist daher sehr wichtig! Deshalb habe ich mich besonders gefreut, den neuen Universitätspräsidenten Metin Tolan zu treffen.

Im Akademiesaal der Aula konnten wir viele Gemeinsamkeiten finden, auf denen eine gute Zusammenarbeit aufgebaut werden kann. Bei unserem Gespräch ging es um das Forum Wissen in der ehemaligen Zoologie, die Exzellenzinitiative, die aktuelle Corona-Situation und vieles mehr! Vielen Dank für das angenehme und konstruktive Gespräch!