Studieren in Göttingen

Studierende

Göttingen ist eine Studi-Stadt. Die ca. 36.000 Studierenden prägen unser lebhaftes Stadtbild. Damit wir dieses schöne Stadtbild bewahren können, brauchen wir auch hier genügend günstigen Wohnraum für unsere Studierenden. Mit den Studi- Wohnheimsprecher*innen vom Robert-Koch-Haus, dem Albrecht-Thaer-Weg und dem Christopherusweg habe ich über das Leben in den Studi-Wohnheimen vom Studentenwerk und das allgemeine Studi-Leben im aktuellen dritten Onlinesemester gesprochen.

Im Moment gibt es viele Sanierungsmaßnahmen in den Wohnheinen und die angekündigten Mieterhöhungen machen vielen Studis Sorgen. Die Online Semester sind für viele Studis belastend und das Miteinander in den Wohnheimen ist durch die Pandemie noch mehr zurück gegangen. Die Mittelkürzungen vom Land treffen sichtbar die Uni und es wird sich über Fächerschließungen Sorgen gemacht.

Als Oberbürgermeisterin werde ich die Sorgen ernst nehmen und Wünsche für mehr bezahlbaren studentischen Wohnraum, ein Engagement für eine Volluni mit vielfältigen Fächern, ein offenes Ohr für Minderheiten und mehr auf barrierefreies Bauen zu achten, mitnehmen. Vielen Dank an Annika Weise, Felix Kollena, Franziska Marker, Daniel Polej, und Paul Rouven Kiel für das offene Gespräch!