Park & Ride statt Stop & Go

GT-Areal

Wir brauchen eine echte Trendwende in der Verkehrspolitik. Dafür müssen Anreize her, die es attraktiv machen, das Auto zu Hause stehen zu lassen!

  • Der Bus hat künftig Vorrang vor dem Auto.
  • Der öffentliche Personennahverkehr wird gut ausgebaut und bietet günstige Tickets.
  • Radwege werden konsequent ausgebaut und miteinander verbunden, ebenso sichere Fahrradabstellanlagen oder Fahrradhäuser und E-Bike-Boxen.
  • Parkplätze werden, da wo nötig, bereitgestellt. Ein app-basiertes Parkleitsystem reduziert unnötige Suchverkehre.

Aber eins ist auch klar: Göttingen ist eine Stadt, in die viele Menschen aus der Region einpendeln. Auch für sie müssen Lösungen her. Wie gut Park&Ride-Plätze angenommen werden, möchte ich ausprobieren. Zum Beispiel an der A7-Anschlussstelle in Grone. Vom ehemaligen Gebäude des Göttinger Tageblatts aus könnte eine Schnellbuslinie in die City und weiter zu den Kliniken und den Forschungsinstituten fahren. Das werde ich nach der Wahl angehen.