Nachhaltig entwickeln

Holtenser Berg

Das Europaquartier auf dem Holtenser Berg soll ein Modellprojekt für nachhaltige Quartiersentwicklung werden. So sehe ich es und deshalb habe ich mich beim Lesen des Göttinger Tageblatts sehr gefreut, dass der Klimaschutzbeirat der Stadt Göttingen dies auch empfiehlt gibt.

Das heißt: klimaneutrale Energieversorgung durch Photovoltaik und Fernwärme – gerade auch im Geschosswohnungsbau, damit Mieter*innen profitieren. Nachhaltige Bauweise steht im Vordergrund. Das soziale Miteinander mit öffentlich geförderten und bezahlbaren Wohnungen sowie öffentlichen, teilöffrntlichen und privaten grünen Rückzugsorten ist das Ziel.

Bei der Mobilität müssen wir Lösungen finden, die es attraktiv machen, das Auto stehen zu lassen. Deshalb gilt es die Busverbindung zu verbessern und die Fuß- und Radverbindungen direkter, sicherer und komfortabler zu gestalten. Ich freue mich darauf, das wird gut!