Problemimmobilien: Wege heraus eröffnen

Problemimmobilien: Wege heraus eröffnen

In unserer Stadt gibt es auch prekären Wohnraum – alle Göttinger*innen wissen, was gemeint ist. So sollte niemand wohnen, vor allem keine Kinder. Dem zu begegnen ist nicht leicht. Ich verspreche keine einfachen Lösungen. Mit mehr sozialer Arbeit werde ich dafür sorgen, dass Menschen, insbesondere Familien Wege aus diesen Problemimmobilien finden. Gleichzeitig werde ich mit Hilfe des neuen Wohnraumschutzgesetzes konsequent gegen Überbelegung und Unbewohnbarkeit bei den Investoren vorgehen.

Eigentum verpflichtet. Es darf nicht sein, dass Eigentümer*innen dort über Jahre von Mieter*innen, die sich nicht wehren können, hohe Mieten rauspressen und keinen Cent in den Erhalt der Bausubstanz investieren. In Perspektive müssen wir mehr betreute Wohnprojekte schaffen, um den Menschen in unseren Problemimmobilien eine echte Perspektive zu bieten.