An der Seite der Wissenschaft

An der Seite der Wissenschaft

Göttingen ist ein starker Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort im Herzen Deutschlands. Unsere Stadt ist prägend für die Entwicklung der gesamten südniedersächsischen Region. Wir sind mit unserer Universität, den fünf Max-Planck-Instituten, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und dem Deutschen Primatenzentrum, der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst HAWK und der Privaten Hochschule PFH ein Zentrum für Wissenschaft und Forschung mit hohem Innovationspotenzial.

Die Georg-August-Universität ist eine gefragte internationale Universität, die zu den zehn besten im Bundesgebiet gehört. Ich werde sie mit den Möglichkeiten der Stadt dabei unterstützen, ihren Spitzenplatz zu behaupten. Dazu wird auch gehören, dass ich mich beim Land auf politischer Ebene dafür einsetze, dass der dringend erforderliche Neubau der Universitätsmedizin komplett durchfinanziert wird und die niedersächsischen Universitäten finanziell besser ausgestattet werden. Die Mittelkürzung des vergangenen Jahres gefährdet die Forschung und Lehre und muss zurückgenommen werden.