Klimaneutral ans Ziel

GöVB

Die Göttingerinnen und Göttinger wissen, was sie an ihren Verkehrsbetrieben haben. Seit einigen Jahren nimmt die GöVB am ÖPNV-Kundenbarometer teil und fragt nach der Zufriedenheit der Nutzer*innen und nach Verbesserungspotenzial. Aktuell liegt man auf Platz 3 von 27 teilnehmenden Nahverkehrsunternehmen! Die GöVB ist also hervorragend aufgestellt und kundenorientiert unterwegs. Ich finde es gut, dass wir als Stadt ein eigenes Verkehrsunternehmen haben: So fällt die notwendige Verkehrswende leichter – und der Verkehr ist ja bekanntermaßen ein wichtiger Faktor für das Erreichen unserer Klimaschutzziele.

Die GöVB stellt dafür sukzessive auf Elektromobilität um und geht voran für einen CO2-freien ÖPNV. Geschäftsführer Michael Neugebauer und ich sind uns einig: Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass es noch attraktiver wird, vom Auto auf den Bus umzusteigen. Mit dem Luftlinientarif und der BusCardE hat die GöVB bereits finanzielle Anreize gesetzt. Die Kund*innen wollen schnell und komfortabel ans Ziel kommen. Deshalb unterstütze ich das Vorhaben, Schnellbuslinien mit einem verdichteten Takt auf den Hauptachsen einzusetzen und die Ortsteile mit sogenannten On-demand-Angeboten anzubinden. Diese Angebote sollen die Kundinnen direkt vor die Haustür bringen. Die Anmeldung bei einer Fahrt, kann per Smartphone-App erfolgen.

Mit unserer GöVB kommen wir immer schnell und klimaneutral ans Ziel. Wichtig ist mir aber auch: Die GöVB ist mit 400 Mitarbeiter*innen eine wichtige Arbeitgeberin in unserer Stadt, die gute und gut bezahlte Arbeitsplätze bietet und fortlaufend ausbildet.