Wissen für Alle

Alte Zoologie

Die Universität Göttingen schafft nicht nur Wissen, sie besitzt auch jede Menge Schätze! Lange wurde über den richtigen Weg diskutiert, diese in angemessenem Rahmen zu präsentieren. Jetzt entsteht im ehemaligen zoologischen Institut neben dem Bahnhof das “Forum Wissen” – und mit ihm öffnet sich die Universität noch mehr in die Stadt. Das Forum zeigt, wie Wissen geschaffen wird, wie Wissenschaft funktioniert. Und es lädt auch Menschen ein, die bisher mit der Wissenschaft noch nicht viel zu tun hatten. Das finde ich in Zeiten, in denen immer mehr Menschen an “Fake news” glauben und ihre Entscheidungen nicht mehr auf der Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen treffen, wichtig.

Das “Forum Wissen” wird alle einladen, mit Sammlungen, Vorträgen und Diskussionen, mit Physik-Shows und Theater-Inszenierungen. Als Ergänzung wird das “Thomas Oppermann Kultur-Forum” realisiert, welches der Bund mit 9,9 Millionen Euro fördert. Es erinnert damit auch an den unermüdlichen Einsatz unseres im letzten Jahr viel zu früh verstorbenen Bundestagsabgeordneten. Von diesem Projekt profitiert die Universität, aber auch gleichzeitig die Stadt. Deswegen ist hier eine gute Zusammenarbeit wichtig – und die wird es mit mir als Oberbürgermeisterin selbstverständlich geben.