Gute Wirtschaft. Gute Arbeit.

gvz

Ob aufstrebendes Start-Up oder alteingesessener Handwerksbetrieb, Unternehmen von Weltrang, Spitzenforschung und Uni-Ausgründungen: Der Göttinger Arbeitsmarkt weist eine gesunde Mischung aus guter Arbeit, innovativer Wirtschaft und exzellenter Wissenschaft aus. Wir alle profitieren von diesem Mix: Er bietet sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze – auch und gerade in der Pandemie. Ich werde die bestehenden Netzwerke aus Wissenschaft und Forschung – unsere Stärken – stärken und das hohe Potenzial an Gründungen aus der Universität und den Forschungseinrichtungen weiter fördern.

Arbeit muss aber auch gute Arbeit sein. Wer Vollzeit arbeitet, muss von seinem Gehalt auch leben können. Als Sozialdemokratin ist mir zudem wichtig: Wer als Unternehmer*in in Göttingen den Arbeitnehmer*innen Tariflöhne zahlt, darf keinen Nachteil davon haben, dass anderswo die Tariftreue gebrochen wird. Tariftreue Arbeitgeber*innen sind willkommene Partner*innen bei Investitionen der Stadt!