Campus-Covid-Screen

Campus-Covid-Screen

Die Universität Göttingen bietet ihren Mitarbeiter*innen und Studierenden in Kooperation mit dem Max-Planck-Instituten für biophysikalische Chemie, experimentelle Medizin und Dynamik und Selbstorganisation seit November letzten Jahres kostenlose Tests auf COVID-19 an. An sieben Stationen im Stadtgebiet können sich Interessierte freiwillig testen lassen. Das gibt mehr Sicherheit im Umgang miteinander. Sehr vorbildlich!

Auf Einladung von Dr. Fritz Benseler und Svea Viola Dettmer habe ich mir das Testen im MPI für experimentelle Medizin heute mal angeschaut. Es lief wie am Schnürchen. Dabei handelt es sich um ein von der Uni und den MPIen selbst entwickeltes PCR-Testverfahren, das einfach (kein unangenehmer Nasen-Rachen-Abstrich, sondern Speichelprobe) und absolut zuverlässig ist. Täglich können bis zu 1.000 Tests abgenommen und gepoolt ausgewertet werden. Das ist hocheffizient. Die Positivrate liegt bei unter einem Prozent – ein guter Wert.

Ich wurde auch getestet. Ergebnis: negativ.