Gedenken und Hoffnung

Gedenken und Hoffnung

Heute gedenken wir an alle, die seit Beginn der Pandemie mit oder am Coronavirus verstorben sind – gut 140 Mio. Menschen weltweit, 80.000 allein in Deutschland und auch in Stadt und Landkreis Göttingen sind 235 Mitbürger*innen aus unserer Mitte gerissen worden. Viele von ihnen waren in den letzten Momenten ihres Lebens allein, ohne den Beistand geliebter Menschen. Angehörige konnten sich oftmals nicht verabschieden. Dieser Gedanke berührt mich zutiefst und schmerzt zugleich. Deshalb nehmen wir uns heute einen Moment zum Innehalten und zum Trost spenden. Die Leere scheint in der Pandemie unmöglich zu schließen zu sein. In dieser schweren Zeit wünsche ich allen Angehörigen viel Kraft und Durchhaltevermögen. Hier in Göttingen haben wir zur Anteilnahme einen Kranz am Gänseliesel niedergelegt und als Zeichen der Hoffnung einen Baum auf den Schillerwiesen gepflanzt.