Sporthalle im Westen

Sporthalle im Westen

Warum nicht beide Bedarfe zusammen denken? Eine neue Halle für die BG und die fünf Sportvereine im Westen! Durch die Pandemie bin ich im regelmäßigen Austausch mit den Sportvereinen. Fünf Vereine haben mir dabei von ihrem Bedarf an zusätzlichen Hallenflächen und dem Eintreten für eine gemeinsam genutzte neue 3-Feld-Sporthalle im Westen Göttingens berichtet. Als Sportlerin war ich sofort begeistert!

Bei meinem Besuch bei der BG Göttingen erfuhr ich von Geschäftsführer Frank Meinertshagen, wie notwendig eine größere Halle mit 5.000 Plätzen für unsere Veilchen ist, um langfristig in der 1. Bundesliga konkurrenzfähig zu bleiben. Ich weiß, dass Basketball die Herzen höher schlagen lässt, Identität stiftet und verbindet. Hier in Göttingen haben viele Veilchen im Blut!

Also warum nicht beide Bedarfe zusammen denken? Eine Sporthalle für die fünf Vereine, die gleichzeitig den Anforderungen der BG an Profibasketball während der 17 Heimspiele im Jahr und der internationalen Wettbewerbe gerecht wird. Dazu habe ich Frank Meinertshagen (BG), Rüdiger Pflaum (Gelb-Weiß Elliehausen 1920 e.V.), Günther Helberg (SC Eintracht Elliehausen e.V.), Stefan Blum und Carsten Nüsslein (JFV West Göttingen v. 2010 e.V.), Christian Bodenbach (TSV Holtensen e.V.), und Uwe Richter (Grün-Weiß Hagenberg e.V.) zu einem Austausch geladen. Wir waren uns schnell einig: Eine gemeinsame Halle bringt einen Mehrwert sowohl für den Spitzen- als auch für den Breitensport und macht einen Neubau realisierbar!

Die Finanzierung kann nur gemeinsam gestemmt werden: durch private Spenden, Sponsoring, Fördermittel, Mieteinnahmen und ggf. eine Anleihe, in die alle Göttinger*innen, die dieses Vorhaben unterstützen wollen, einzahlen. Wenn das gelingt, kann ich mir eine städtische Beteiligung vorstellen und werde mich dafür gern in der nächsten Wahlperiode als Oberbürgermeisterin stark machen.