Ein echter Gewinn für Göttingen

Kunsthaus Göttingen

Über moderne Kunst kann man vortrefflich streiten, über die Fassade des neuen Kunsthauses ebenso. Aber eines ist unbestreitbar: Das heute eröffnete Ausstellungshaus ist ein echter Gewinn für Göttingen, es schafft Raum für bildende Kunst und bringt Göttingen als Standort für zeitgenössische Kunst auf die Landkarte. Für mich ist es ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg, Göttingen zur Kulturhauptstadt in Südniedersachsen zu machen.

Das Kunsthaus wird ein Publikumsmagnet werden, der überregionale, wenn nicht gar internationale Aufmerksamkeit erregen wird. Impulsgeber war der Göttinger Verleger Gerhard Steidl an dessen Werkstatt in der Göttinger Innenstadt das Kunsthaus angrenzt. Mit Hilfe von Sponsor*innen und vielfältigen Unterstützer*innen ist etwas Einzigartiges entstanden. Wir Sozialdemokrat*innen haben das Projekt von Anfang an unterstützt – gegen so manchen Gegenwind.

Ab dem 5. Juni ist das Kunsthaus Göttingen immer donnerstags bis sonntags nach Voranmeldung und entsprechend der jeweils gültigen Pandemieregelungen zu besichtigen – dank des Hauptsponsors Sartorius sogar kostenlos. Bis zum 8. August läuft die Ausstellung „You are the weather“ der New Yorker Künstlerin Roni Horn mit Buchkunst, Fotografien und Zeichnungen. Absolut sehenswert, wie ich finde.

https://www.kunsthaus-goettingen.de