In die Innenstadt zu gehen, muss wieder zum Ereignis werden

Innenstadt / Johannisstrasse mit Johanniskirche im HG

Die Göttinger Innenstadt ist für ALLE Göttingerinnen und Göttinger da. Sie ist unser Aushängeschild. Aber das Schild hängt schief. Der Onlinehandel und der Einzelhandel vor den Toren der Stadt waren schon immer eine Herausforderung für die Händlerinnen und Händler und für die Gastronomie. Corona verschärft die Lage für alle.

Ich werde einen Dialog der City-Akteure initiieren für den Übergang in die Innenstadt von morgen! Einen Übergang in eine neue Innenstadt, in der Wohnen, Arbeiten, Bildung, Kultur und Einzelhandel gleichberechtigt nebeneinander stehen. Dazu will ich als Oberbürgermeisterin einladen.

In die Innenstadt zu gehen, muss wieder zum Ereignis werden. Deshalb stelle ich mir die Innenstadt der Zukunft deutlich grüner vor, mit Plätzen, die zum Verweilen einladen, mit Bänken, Fassadenbegrünung, Bäumen und viel Wasser für ein kühles Klima. Mit Spielangeboten für Kinder, Freiluftkonzerten in lauen Sommernächten, mehr Außengastronomie und Sonntagsflohmarkt entlang der Fußgängerzone.