Handwerk macht glücklich

Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen

Das Handwerk ist ein wichtiger Standort- und Wirtschaftsfaktor! 1.233 Handwerksbetriebe bieten in Göttingen Arbeit und Ausbildungsplätze für weit mehr als 6.000 Menschen. Heute habe ich mich mit Andreas Gliem, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, und Christian Fröhlich, Kreishandwerksmeister, über die Herausforderungen im Handwerk ausgetauscht. Die Pandemie hat einige Betriebe hart getroffen, z.B. das Friseurhandwerk, das im Lockdown lange schließen musste. Andere sind gut durch die Krise gekommen.

Weitere Themen waren Fachkräftegewinnung, Berufsorientierung in der Schule, Ausschreibungspraxis der öffentlichen Hand, Parkberechtigungen in der Innenstadt und Klimaschutzmaßnahmen als Chance für regionale Handwerksbetriebe.

Mein Fazit: Ohne Handwerk wäre unsere Stadt um einiges ärmer! Übrigens: Handwerk macht glücklich! Wer schon einmal abends nach einer Zimmerrenovierung stolz auf sein Werk geschaut hat, weiß, was ich meine. Die Kreishandwerkerschaft hat mit Unterstützung der Universität Göttingen, der Volkswagenstiftung und des Nds. Ministeriums für Wissenschaft und Kultur eine tolle Broschüre zum Handwerksstolz herausgegeben.

Als Oberbürgermeisterin werde ich mich für die Belange unserer Handwerksbetriebe einsetzen. Und die Einladung zur Göttinger Gildenwahl und dem nächsten Handwerkerball habe ich gern angenommen.