Gute Bildung von Anfang an

Petra Broistedt

Gerechtigkeitsfragen haben meinen Lebensweg geprägt. Deshalb macht es mich heute noch wütend, wenn ich sehe, dass Bildungschancen bei uns davon abhängen, in welches Elternhaus ein Kind geboren wird. Das will ich ändern – durch gute Bildung für ALLE von Anfang an. In meiner Familie war ich die erste, die Abitur machte und studieren konnte. Das hat meinen Sinn für dieses Thema geschärft.

Göttingen war und ist in der Bildung gut. Wir haben – im Vergleich zu anderen Kommunen – hervorragende Schulen, ein breites Angebot, eine hohe Abiturquote und eine verschwindend geringe Rate an Schulabbrüchen. Die Stadtleiste sucht ihresgleichen in Niedersachsen. Das Nachholen von Schulabschlüssen und lebenslanges Lernen ist durch eine Vielzahl an Bildungsträgern gesichert. Das alles wird auch im Mittelpunkt meiner Bildungspolitik stehen.