Für die Duale Schule

Bedachungsgeschäft Engelhardt

Vor ein paar Tagen habe ich das Bedachungsgeschäft Engelhardt besucht. Die Chefin ist Cornelia Engelhardt, ihr Mann Marc und der Sohn Benjamin sind die Meister. Ein richtiger Familienbetrieb mit insgesamt 22 Mitarbeiter*innen. Engelhardt bietet alle Dienstleistungen rund ums Dach: Steil- und Flachdächer, Abdichtungen, Fassaden, Bauklempnerei. Aktuell wird gerade an der Sanierung der Gebäude der Städtischen Wohnungsbau GmbH am Steinsgraben und der Adler in Grone mitgewirkt.

Die Auftragslage ist gut, doch auch dieses Familienunternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen. So werden weitere Gesell*innen gesucht. Trotz intensiver Anwerbung über z. B. Anzeigen, Radio oder die Teilnahme an Lehrstellenbörsen bleiben Stellen vakant. Könnte hier vielleicht die Idee der SPD einer Dualen Schule mit einer frühzeitig einsetzenden und intensiven beruflichen Orientierung helfen?

Ja, meinen Engelhardts, man müsse junge Menschen möglichst früh auch für handwerkliche Berufe begeistern. Handwerk sei so vielseitig und habe gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Eine Schule, die neben der Möglichkeit, das Abitur zu erwerben, auch handwerkliche und gewerbliche Ausbildungsberufe in den Blick nehme, könne einen wichtigen Beitrag leisten, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Vielen Dank für das tolle Gespräch und den schönen Besuch!