Bildung – für mich ein Herzensthema

Bildung – für mich ein Herzensthema

Ich komme aus einfachen Verhältnissen, meine Bildungschancen musste ich mir hart erarbeiten. Bildung ist unser Schlüssel für die Integration. Bildung ist Garant für unseren gesellschaftlichen Wohlstand. Deswegen trete ich dafür ein, dass unsere Göttinger Schulen gut ausgestattet sind und niemanden zurücklassen. Ich werde mich für die beschlossenen und auf den Weg gebrachten Schulsanierungen über die kommenden Jahre hinweg einsetzen. Die Digitalisierung wird mit mir als Oberbürgermeisterin weiter vorangetrieben.

Mein Ziel ist es das Angebot an KiTa-Plätzen konsequent weiter auszubauen und da, wo es nötig ist, durch Familienzentren zu ergänzen. Das ist im Übrigen nicht nur eine Bildungsfrage, sondern auch eine Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Denn aus eigener Erfahrung als berufstätige Mutter in den 90er Jahren, als es Kita-Plätze nur halbtags und keinerlei Krippenplätze gab, weiß ich, wie wichtig eine passgenaue Kinderbetreuung ist.