In Verbindung mit Freunden

Toruń

Heute ist der Welttag der Partnerstädte. Neben den drei Partnerstädten Cheltenham, Pau und Wittenberg habe ich eine besondere Bindung zu der polnischen Partnerschaft Toruń. Jedes Jahr wird abwechselnd in Toruń und in Göttingen der Samuel-Bogumił-Linde-Literaturpreis vergeben, der erste deutsch-polnische Literaturpreis. Dort sitze ich als Sozial- und Kulturdezernentin mit in der Jury. Auf diese Veranstaltung freue ich mich persönlich immer sehr!

Die Freundschaften zu unseren Partnerstädten sind ein wichtiger Teil des europäischen Friedens. Nach dem zweiten Weltkrieg, enstand ein Netzwerk aus vielen Partnerstädten in ganz Europa, in denen eine Annäherung und Austausch stattfand. Dieses Netzwerk wächst immer weiter und ist ein Zeichen gegen Abschottung. Der Göttinger Partnerschaftsverein hält den guten Kontakt zu unseren Partnerstädten aufrecht und veranstaltet mehrere Gelegenheiten für Zusammenkünfte. Von diesem Austausch profitiert Göttingen sehr! Mit mir als Oberbürgermeisterin werden die Partnerstädte und auch die Solidaritäts- und Kooperationsvereinbarungen mit Hiroshima, Nagasaki, La Paz Centro und Nanjing weiterhin aufrecht erhalten und gestärkt.