Wissenschaft, Wirtschaft und Handel fördern!

Wissenschaft, Wirtschaft und Handel fördern!

An der Seite des Universitätspräsidiums stehe ich, um den Spitzenplatz unserer Universität in Deutschland und international zu behaupten. Für den Neubau der Universitätsmedizin werde ich auf Landesebene wann immer nötig kämpfen.

Den in Göttingen einzigartigen Mix aus Start-Up, alteingesessenem Handwerksbetrieb, Unternehmen von Weltrang und Universitätsausgründungen werde ich fördern – indem die Wirtschaftsförderung und die Stadtverwaltung, dort wo nötig, Hilfestellungen geben und Netzwerke knüpfen.

Für die Stärkung der Innenstadt als zentralen Ort des lokalen Handels werde ich einen Dialog aller City-Akteure initiieren. Wir müssen Wohnen, Arbeiten, Bildung, Kultur, Freizeit und den Einzelhandel zusammen denken. Der Aufenthalt in der Innenstadt muss wieder zum Erlebnis werden – durch mehr zum Verweilen einladende Grünflächen, Freiräume für Kulturschaffende und Spielangebote für Kinder. Von mehr Freizeit- und Lebensqualität in der Innenstadt profitieren wir alle – auch der innenstädtische Handel.

Mir ist wichtig: Nur tariftreue Arbeitgeber*innen sind willkommene Partner*innen bei Investitionen der Stadt!