Regionaler Magnet

Karstadt

Karstadt ist für die Zukunft der Innenstadt und für einen guten Mix im Einzelhandel von besonderer Bedeutung. Deshalb habe ich Beate Stadler von Galeria Karstadt Kaufhof besucht, um mich hautnah zu informieren.

Die Pandemie war für den Einzelhandel, der nicht Dinge des täglichen Bedarfs vertreibt, eine echte Herausforderung. So auch für Karstadt. Doch Beate Stadler betont, man habe das Beste daraus gemacht.

Karstadt lebe auch vom Umland. Deshalb sei ihr die Erreichbarkeit und ein ausreichendes Angebot an Parkplätzen in der Innenstadt wichtig. Sie befürchtet, dass Kund*innen in andere Oberzentren abwandern, wenn am Albaniplatz Parkplätze ohne Alternative wegfallen. Da konnte ich sie beruhigen.

Als Oberbürgermeisterin werde ich mich einerseits für Park&Ride-Möglichkeiten einsetzen, andererseits dafür Sorge tragen, dass Parkplätze erst dann wegfallen, wenn sie an anderer Stelle am Rande der Innenstadt neu geschaffen sind. Versprochen.