Ohne Ehrenamt läuft nichts

Johanniter

Für den Einsatz der Johanniter kann man nur dankbar sein. Wie vielfältig die Arbeit ist, konnte ich in Grone in großer Runde sehen. Die Johanniter bieten Erste-Hilfe-Kurse, Essen auf Rädern und die Möglichkeit für einen Hausnotruf an. Ebenso sind sie im Impfzentrum und der Geflüchtetenarbeit aktiv und sind für uns im Katastrophenschutz, Sanitätsdienst und Rettungsdienst im Einsatz.

Unter den Aktiven sind auch ganz viele Ehrenamtliche dabei. Leider sinkt aktuell die Bereitschaft zum und das Ansehen des Ehrenamts immer mehr in der Gesellschaft. Das ist sehr schade, da es ohne Ehrenamt nicht nur das große Angebot bei den Johannitern, sondern auch den Sportverein von nebenan, die Essensausgabe bei der Tafel oder die Hausaufgabenbetreuung in der Grundschule nicht geben würde.

Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen für euren Einsatz! Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen, ist vielfältig und unverzichtbar. Es erfährt in meinen Augen viel zu wenig Wertschätzung. Das möchte ich als Oberbürgermeisterin ändern.