Luft- und Raumfahrt

DLR

Göttingen ist die Stadt, die Wissen schafft. Das ist vielen bekannt. Weniger bekannt ist für viele Göttingerinnen und Göttinger aber der Standort des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, dass in der Göttinger Bunsenstraße als einer der ersten Einrichtungen im Luftfahrtbereich 1907 seine Forschungsarbeit aufnahm. Heute arbeiten 500 Mitarbeitende an über 20 Großforschungsanlagen, um z.B. Luftströmungen in einem Flugzeug im Bezug auf Virusverteilung sicherer zu machen oder Windkraftanlagen zukünftiger effizienter bauen zu können.

Das DLR in Göttingen strahlt weit über unsere Stadt hinaus. Die Forschung an Flugzeugen, die zukünftig CO2-ärmer fliegen sollen und dies dank des DLR können werden, aber auch im Bereich der Energiewende sind echte Zukunftsbereiche. Mit Modellflugzeugen und -zügen hat das DLR Göttingen einen Beitrag in der Corona-Forschung beigetragen und mitgeholfen, neuartige Lüftungskonzepte zu entwickeln und zu testen. Deshalb wurde und wird am Standort investiert und der Forschungsstandort damit zukunftssicher gemacht. Göttingen bleibt also auch durch Institutionen wie das DLR die Stadt die Wissen schafft.