Kleingarten bleibt Kleingarten

Kleingarten bleibt Kleingarten

In diesem Jahr war ich in 19 Göttinger Kleingartenanlagen zu Besuch und konnte die Vielfalt unserer Kleingartenvereine bestaunen. Über den Gartenzaun konnte ich sehr viele Gespräche über die Gärten, aber auch die Sorgen und Wünsche von vielen Göttinger*innen führen.

Die große Mehrheit unserer Kleingartenanlagen liegt zentral in Göttingen. Dort wo wir wohnen. Sie schenken uns, den Gärtner*innen wie den Nachbar*innen, Lebensqualität und Lebensfreude und sind für viele Gärtner*innen ein wichtiger Bestandteil im Leben. Außerdem sind sie ein wunderbarer Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere.

Vor allen sind sie aber die grüne Lunge unserer Stadt. Gutes Gärtnern ist angewandter Klimaschutz. Unsere Kleingärten dienen so uns allen. Die Göttinger SPD und ich stehen für den ausnahmslosen Erhalt der Göttinger Kleingartenanlagen. Mit uns werden keine Kleingärten zu Bauland gemacht!