Kein Gedöns

Gedöns

Die Zeiten, in denen Themen wie Diversität, Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion als „Gedöns“ abgetan wurden, sind zum Glück vorbei. Als Frau, als erste Oberbürgermeisterin für Göttingen, will ich die Gleichberechtigung aller Geschlechter voranbringen, die Vielfalt der Menschen als Chance wahrnehmen und die Inklusion noch stärker ins Bewusstsein der Menschen bringen.

Über acht Jahre habe ich mich als Frauenbeauftragte aktiv für eine vielfältige und verschiedenen Lebensentwürfen offen gegenüberstehende Gesellschaft eingesetzt, einige Jahre habe ich in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung gearbeitet. Diese Erfahrungen will ich nutzen und mit der Stadtverwaltung als gutes Beispiel vorangehen.

Mehr Frauen in Führung, mehr Kolleg*innen mit Zuwanderungsgeschichte, diverse Teams fördern – das tut uns gut, das will ich fördern. Denn Teams arbeiten besser und nachhaltiger, wenn sie so unterschiedlich zusammengesetzt sind, wie das Leben nun einmal ist.