Wirtschaftsmacht von Nebenan

Tischlerei Welling

Wirtschaft in Göttingen – das sind nicht nur große Unternehmen von Weltrang, Start-Ups und Spitzenforschung in Uni-Ausgründungen, das sind auch und gerade alteingesessene Handwerksbetriebe! Zusammen mit Ratsfrau Helmi Behbehani konnte ich einen davon besuchen: Die Tischlerei Welling ist ein Familienunternehmen seit 77 Jahren, beschäftigt 18 Mitarbeiter*innen und darunter drei Auszubildende!

Handwerk, das ist alles andere als langweilig: Handwerksunternehmen sind heute stetig im Wandel und müssen innovativ sein. Bei Welling ist beispielsweise die Lagerhaltung vollautomatisiert und Vakuumgreifer transportieren die Holzplatten. Beeindruckend! Am Ende entstehen hochwertige Möbelstücke, Küchen und Einrichtungen für Geschäfts- und Privatkund*innen. Handgefertigt.

Tischlerei Welling
Tischlerei Welling

Das war für mich nicht überraschend, denn ich kenne die bewährte und verlässliche Zusammenarbeit mit der Städtischen Wohnungsbau im Bereich Wohnungssanierung, aktuell beispielsweise am Tegeler Weg. Und das Beste: Auch der Verschnitt kommt nicht in die Tonne, er wird zum Heizen verwendet. Unternehmen wie Welling gehören für mich zum Rückgrat des Handwerks. Danke für die Führung!