Geniale Erfindung

Tobias Moser

Ein Lichtblick für schwerhörige und gehörlose Menschen! Prof. Dr. med. Tobias Moser von OptoGenZech GmbH entwickelt gerade das elektrische Cochlea-Implantat weiter, damit schwerhörige Menschen wieder oder besser hören können.

Die Idee ist aus der Grundlagenforschung mit Grünalgen, die auf Licht reagieren, entstanden. Genauer stimulieren dabei Lichtsignale Hörnervenzellen. Mir wurde erzählt, dass es wie ein Lichtschalter funktionieren soll. Das System klingt einfach, ist aber Spitzentechnologie!

Aktuell bereitet Prof. Moser die klinische Studie vor, mit einer Zulassung können wir jedoch frühestens 2029 rechnen. Für diesen Prozess sind noch Mittel und Investor*innen gesucht. Klingt vielversprechend.

Eine geniale Erfindung. Davon braucht Göttingen mehr! Als Oberbürgermeisterin werde ich engstens mit der Universität zusammen arbeiten, damit aus genialen Ideen weitere Ausgründungen werden, die unsere Stadt bereichern.