Gemeinsam gegen Ausgrenzung und Diskriminierung

Queeres Zentrum Göttingen

Das Queere Zentrum Göttingen ist eine engagierte und kreative Interessenvertretung für LSBTTIQ-Gruppen. Davon konnte ich mich in einem Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern Simone Kamin und Folke Brodersen überzeugen. Das Zentrum berät, unterstützt und vernetzt Menschen unterschiedlichster sexueller Orientierung. Das ist wichtig, denn viele, die nicht heterosexuell leben, erfahren in unserer Gesellschaft leider immer noch auf unterschiedlichste Art und Weise Ausgrenzung sowie alltägliche und strukturelle Diskriminierung. Dem will ich als Oberbürgermeisterin begegnen.

Im Zentrum besonders nachgefragt werden die Transberatung und die Queere Jugendgruppe. Im letzten Jahr kam noch Equity, ein Projekt zur Stärkung queerer Jugendlicher hinzu. Nachfrage und Angebote sind groß – auch dank einer fünfjährigen Projekt-Förderung der Aktion Mensch. Was klein in zwei Zimmern und einer Garage begann, platzt jetzt aus allen Nähten. Der Verein sucht deshalb ein neues Zuhause für seine Angebote, gern auch zentrumsnah. Wer also von freien Räumlichkeiten ab 80 qm weiß, möge sich bei info@queeres-zentrum-goettingen.de melden.