Garantin für attraktiven und bezahlbaren Wohnraum

Städtische Wohnungsbau Göttingen

Die Städtische Wohnungsbau ist mit ihren 4700 Wohnungen in Göttingen – mit einer Durchschnittsmiete von ca. 5 € – eine Garantin für attraktiven und bezahlbaren Wohnraum! Dies veranschaulichte mir ein weiteres Mal die Geschäftsführerin Claudia Leuner-Haverich an dem aktuellen Projekt „Grüne Mitte Ebertal“.

Hier wird das ganze Quartier neu und attraktiv umgestaltet. Die 450 Wohnungen aus den 60igern werden zum Teil abgerissen und mit energetisch hohem Standard neu gebaut, zum Teil grundsaniert. Am Ende entstehen dort 600 barrierefreie Wohnungen und Raum zum Zusammenkommen. Von Anfang an wurden die Mieter*innen beteiligt und mitgenommen. Das führt dazu, dass alle den Prozess mit unterstützen. Niemand wird aus dem Quartier verdrängt und die Mieten sind auch hinterher noch bezahlbar. 80 % der Wohnungen des ersten neu erstellten Wohnblocks sind öffentlich gefördert und haben damit auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel erschwingliche Mieten.

Als Oberbürgermeisterin werde ich solche Projekte unterstützen, damit es für jeden in Göttingen möglich ist eine Wohnung zu finden, die er oder sie auch bezahlen kann.