Familiäres Setting

Kindertagespflege

Kindertagespflege ist bei Eltern nach wie vor eine gefragte Betreuungsform, vor allem für die jüngsten Göttinger*innen. Grund genug also bei den beiden Geschäftsführerinnen des Kindertagespflegebörse Göttingen e.V., Ute Krüger und Susanne Rieks, mal nachzufragen, wie es gerade läuft. Wir kennen uns noch aus meiner Zeit im Jugendamt Göttingen und konnten daran gut anknüpfen.

Seit 20 Jahren berät die Kindertagespflegebörse Betreuung suchende Eltern, akquiriert und vermittelt Tagesmütter und -väter, und setzt sich für bessere Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege ein – mit Erfolg. Die Nachfrage nach Betreuung übersteigt bei weitem das Angebot, interessierte Betreuungskräfte werden also gesucht.

Für mich ist Kindertagespflege eine hervorragende Ergänzung zur frühkindlichen Bildung in Kitas. Sie bietet vor allem den allerkleinsten Bürger*innen ein familiäres Setting. Das werde ich als Oberbürgermeisterin gern weiter fördern.