Dorfladen und Kultur in Herberhausen

Zu Besuch in Herberhausen

Zu Besuch in Herberhausen vor dem wunderschönem Haus von Volker Grothey, Ratsmitglied und Bürgermeisterkandidat für Herberhausen. Mit von der Partie sind die Ortsrats-Kandidierenden aus Herberhausen, Martin Haubrock, Tara Brune (kandidiert auch für den Kreistag), Maike Drews, Michael Büttner sowie die Ortsvereinsvorsitzende Dr. Dagmar Schlapeit-Beck.

Erster Stopp bei meinem Herberhausen-Rundgang war der Dorfladen, eine wichtige Einrichtung für Herberhausen. Der Dorfladen ist nicht nur die einzige Möglichkeit, Lebensmittel zu kaufen, sondern auch Treffpunkt im Ortskern. Er ist hier einfach nicht mehr wegzudenken!

Studio Klawunn, Herberhausen
Studio Klawunn, Herberhausen

Danach hatten wir eine Besichtigung des Studios Klawunn. Thomas Klawunn ist Fotograf und hat vor Jahren ein denkmalgeschütztes Haus in Herberhausen gekauft und peu à peu in Stand gesetzt. Dabei kam ihm die Idee, im großen Saal eine Bühne einzurichten und den Herberhäuser*innen am Wochenende Kultur zu bieten. Das kommt unheimlich gut an! Leider natürlich gerade nicht in der Pandemie.

Das Studio Klawunn ist unter Eingeweihten ein echter Geheimtipp. Solche Anlaufpunkte sind in Ortschaften sehr wichtig. Sie bieten einen Ort zum Zusammenkommen und bringen Leben in die Ortschaften. Ich bin bei der nächsten Gelegenheit zum Zusammenkommen dabei!