Die Läuferin und der Ehrenmeter

Ehrenmeter

Wer auf dem Wall flanieren oder joggen geht, kommt unweigerlich an ihr vorbei: Die Läuferin. Das Kunstwerk am Albaniplatz wurde vom Göttinger Künstler Joachim Eriksen vor 15 Jahren ersonnen. Zur Finanzierung vermaß er den Wall und verkaufte jeden der 3210 Meter – an Menschen in mehr als 200 Städten Deutschlands und in 70 Städten im Rest der Welt. Ein wundervolles Projekt!

Diese laufenden Meter sind natürlich längst ausverkauft, aber heute verlieh mir Joachim Eriksen den ersten Ehrenmeter. Der Ehrenmeter soll ab sofort jährlich an Menschen mit großem Engagement in den Bereichen Soziales, Kultur und Sport vergeben werden.

Vielen Dank für diese Ehre! Danke auch an Joachim Pförtner vom Stadtportbund für die Würdigung meiner Arbeit und den Musiker*innen des Göttinger Symphonieorchesters für die musikalische Begleitung. Als Oberbürgermeisterin werde ich die Bereiche Soziales, Kultur und Sport auch weiterhin fest im Blick behalten!