Nachwuchs gesucht

Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)

Der Vorstand vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hat mich sehr herzlich empfangen. Bei dem Treffen habe ich viel über den ASB erfahren und ich wurde vom Besuchshundedienst eingeladen bei einem Training vorbeizuschauen. Diese Einladung habe ich sehr gerne angenommen. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke an den beiden Tagen! Aktuell hat der ASB 25 Ehrenamtliche und der Besuchshundedienst 40 weitere.

Ich habe größten Respekt vor dem selbstlosen ehrenamtlichen Engagement des ASB und allen anderen Hilfsorganisationen. Was wäre Göttingen ohne ihren Einsatz in Notsituationen, Großschadenslagen, bei Bombenentschärfungen, Hochwasser oder Unfällen? Aber auch der Besuchshundedienst ist ein ganz wertvolles Engagement für die Bewohnenden der verschiedenen Einrichtungen. Diesen Einsatz für die Allgemeinheit sollten wir alle gemeinsam deutlich mehr wertschätzen. Das wird mir als Oberbürgermeisterin ein Anliegen sein.

Der ASB hat aktuell jedoch Nachwuchsprobleme und der Aufbau einer neuen Jugendgruppe ist geplant. Freiwillige Helfer*innen sind herzlich willkommen! Vom guten Miteinander, dem besonderen Teamgeist und der Bereitschaft, für Kamerad*innen einzutreten, konnte ich mich hautnah überzeugen. Wer Lust hat, mitzuwirken, kann sich einfach direkt beim ASB melden!