Analoger Bus, digitales Ticket

Stadtbus

Über Digitalisierung kann man viel reden. Oder es einfach machen – so wie die GöVB. Vor zwei Jahren haben sie den elektronischen Luftlinientarif eingeführt. Man checkt mit dem Smartphone beim Einsteigen ein und am Ende der Fahrt wieder aus. Bezahlt wird ein Grundpreis sowie ein Aufschlag pro gefahrenem Kilometer. Eine Fahrt ist immer günstiger als mit einem normalen Ticket – und vor allem: Man muss niemals Kleingeld dabei haben.

Solche smarten Lösungen wünsche ich mir auch in anderen Bereichen. Angefangen bei einem App-basierten Parkleitsystem, welches unnötigen Parkplatzsuchverkehr reduziert – bis dahin, dass mittelfristig möglichst alle Dienstleistungen der Stadt Göttingen digital angeboten und mit dem Smartphone abgerufen werden können. Dafür ist natürlich eine sichere Infrastruktur mit schnellem Internetzugang, freiem WLAN und öffentlichen Zugangspunkten eine Voraussetzung. Daran will ich weiter arbeiten.