Die Universitätsmedizin ist mit Abstand unsere größte Arbeitgeberin. Sie ist nicht nur der überregionale medizinische Maximalversorger, sondern ein wichtiger Motor für Forschung und Wissenschaft in der Region. Gemeinsam mit unserem Bundestagskandidaten Andreas Philippi habe ich Prof. Dr. Wolfgang Brück, Vorstand Ressort Forschung und Lehre an der Universitätsmedizin besucht. Wir wollten uns aus erster Hand über den geplanten UMG-Neubau informieren.
Als Oberbürgermeisterin werde ich alle Möglichkeiten nutzen, mich für eine auskömmliche Finanzierung des Bauvorhabens beim Land einzusetzen – nicht nur der Bettenhäuser, sondern auch des Bereiches für Lehre und Forschung, denn das sind unsere Stärken. Dabei bin ich mir der Unterstützung von Andreas Philippi auf Bundesebene gerade für den Forschungsbereich sicher.
Daneben haben wir über Fachkräftegewinnung, Kinderbetreuungsmöglichkeiten für Pflegekräfte, die Parkplatzsituation an der UMG, die Busanbindung, das geplante Life-Science-Valley und natürlich die Schaffung von regionalen Versorgungszentren gesprochen. Es gibt viele Anknüpfungspunkte zwischen Stadt und UMG. Gern pflege ich die in der Corona-Krise aufgebauten engen Kontakte in den UMG-Vorstand und setzte die bewährte Zusammenarbeit als Oberbürgermeisterin fort.